Aktuelles

Förderung läuft aus, Sammlung geht weiter

21.08.2012

In der Ausgabe Delitzsch/Eilenburg der LVZ vom 7. August erschien ein Bericht zu unserem Projekt. Wir geben ihn im Folgenden in Auszügen wieder.

Anschub geglückt: Internetportal dokumentiert auch in Zukunft neonazistische Ereignisse im Landkreis

Kreisgebiet. 23. Juni - Fußballturnier der Jungen Nationaldemokraten in Delitzsch. 21. Juni - Nordsächsische Nazis feiern "Sommersonnenwende" in Eilenburg. 10. Juni - Die Jungen Nationaldemokraten plakatieren im Oschatzer Stadtgebiet. Ein Monat, drei Ereignisse mit rechtem Hintergrund - dokumentiert auf dem Internetportal chronik.Nordsachsen (www.chronikle.org/nordsachsen).

Seit dem offiziellen Start vor drei Monaten werden dort Vorkommnisse mit neonazistischem oder anderweitig diskriminierendem Hintergrund gelistet, mehr als 300 sind es demnach in den vergangenen fünf Jahren gewesen. Noch bis Ende des Monats läuft die Förderung vom Lokalen Aktionsplan Nordsachsen, doch auch darüber hinaus geht es weiter: "Das Ende der Förderung ist nur der offizielle Abschluss. So war das Projekt auch immer ausgelegt", erklärt ein Sprecher von chronik.LE, wo auch die nordsächsische Chronik eingeordnet ist.

[...]

Seit Februar wurde die Website aufgebaut, gerade wird an einer Broschüre gearbeitet, die die vergangenen Monate rekapituliert und in wenigen Wochen offiziell vorgestellt werden soll. Später wird man sie als PDF herunterladen können.

[...]

Denn der Landkreis sei eine Schwerpunktregion: "Es gibt etliches an Strukturen, gute Vernetzung untereinander." Zudem bekomme Nordsachsen mit dem sächsischen NPD-Vize Mike Scheffler, Delitzscher Stadtrat, eine überregionale Bedeutung."

Zuletzt aktualisiert am 05.02.2022