Projektbeschreibung

Was ist chronik.LE?

chronik.LE ist ein Dokumentationsprojekt mit dem Ziel einer möglichst umfassenden Sammlung und Analyse neonazistischer, rassistischer und diskriminierender Aktivitäten in Leipzig und den umliegenden Landkreisen. Unsere bisherige Arbeit zeigt: neonazistische Aktivitäten und Alltagsrassismus sind in der Region weit verbreitet. Anlass des Projekts war vor allem die Zunahme rechter Gewalt und das Erstarken der lokalen Neonaziszene in Leipzig und Umland.

Seit dem Bestehen der Chronik 2008 wurden bislang mehr als 4.700 Ereignisse dokumentiert (Stand Februar 2022), zehn Broschüren (darunter sieben Leipziger Zustände) publiziert sowie eine Reihe an Dossiers und Analysen verfasst und unsere Erkenntnisse auf zahlreichen Vorträgen vorgestellt.

Mit unserer Dokumentation und den Analysen schaffen wir eine umfangreiche Informations- und Recherchequelle für die Öffentlichkeit. Der Gedanke hinter dem Projekt: Nur wer sich auskennt, kann auch wirksam gegen Neonazis, Rassismus und Diskriminierung vorgehen.

Was wird dokumentiert?

Ziel von chronik.LE ist es, einen umfassenden und aktuellen Überblick über neonazistische, rassistische und andere diskriminierende Ereignisse zu bieten. Dazu zählen Gewalt- und Propaganda-Aktionen organisierter und nichtorganisierter Neonazis, Verschwörungsideologien, Rassismus, Antisemitismus, Sozialdarwinismus, Antiromaismus, Sexismus, Antifeminismus, fundamentalistische und Neue Rechte sowie Anfeindungen gegen LGBTIQ*, Obdachlose und Menschen mit Behinderungen. Die Verharmlosung und Verherrlichung des Nationalsozialismus, Reichsbürger und völkische Siedler sind ein weiterer Phänomenbereich unserer Dokumentation.

Mit der Onlinedokumentation möchte chronik.LE Betroffenenperspektiven stärken und zivilgesellschaftliche Initiativen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung unterstützen. Außerdem soll das Problembewusstsein bei Bürger*innen geschärft und zur kritischen Auseinandersetzung angeregt werden. chronik.LE wendet sich deshalb auch an Multiplikator*innen aus Bereichen wie Erziehung, Schule, Lokalpolitik und Medien. 

Wer macht chronik.LE?

chronik.LE ist eine AG des Leipziger Vereins "Engagierte Wissenschaft" und wird von einer ehrenamtlichen Redaktion betreut. Wir legen Wert auf eine seriöse, verlässliche Berichterstattung. Hierzu recherchieren wir in Medienberichterstattung, Polizeimeldungen und kleine Landtagsanfragen und sichten soziale Netzwerke. Ein Großteil der Dokumentation erfolgt über einen Ansatz möglichst breiter Beteiligung. Neben Betroffenen von Diskriminierung sind es vor allem interessierte Einzelpersonen, Bürgerinitiativen, Opferberatungsstellen, Antidiskriminierungsinitiativen und antifaschistische Gruppen, die sich an der Dokumentation beteiligen. Außerdem ist es möglich, selbst Vorfälle zu melden. Die Redaktion bemüht sich dabei um eine zeitnahe Überprüfung und Veröffentlichung. 

Hier kannst du Kontakt aufnehmen oder ein Ereignis melden: Kontakt | Ereignis melden

Zuletzt aktualisiert am 04.05.2023