Veranstaltungen

Aktuell gibt es keine anstehenden Veranstaltungen. Hier die letzten verganenen Veranstaltungen:

Montag, 17:15 Uhr
21.10.

Rechte Strukturen in und um Leipzig

Auch in Leipzig gibt es Neonazismus, Diskriminierung und rechte Strukturen. Ausgehend von der Vorstellung der Arbeit von chronik.LE wollen wir mit euch darüber ins Gespräch kommen. Thema werden unter anderen Parteien (AfD, Freie Sachsen), Subkultur (Kampfsport, Fußball) und rechtes Protestgeschehen sein. Die Veranstaltung ist als Vortrag geplant, der genug Raum für Nachfragen und Diskussion lässt.

Mittwoch, 19:30 Uhr
17.04.

Hält die Brandmauer?

Spätestens seit dem Sommerinterview des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz im Juli 2023 wird viel über das Verhältnis zur AfD diskutiert. Hält die Brandmauer, also die strikte Abgrenzung, auch auf der kommunalen Ebene? Ist sie dort überhaupt nötig oder geht es hier doch ausschließlich um Sachpolitik?  

Montag, 18:00 Uhr
15.04.

Lesung mit Jakob Springfeld & Vorstellung "Nordsächsische Zustände"

Das Grünen-Büro "Grünes Torgau" veranstaltet am Montag den 15. April eine Lesung mit dem Autor Jakob Springfeld. Sein Buch "Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts" erschien 2022 bei Quadriga. Im Anschluss an die Lesung dürfen wir unsere neuste Publikation "Nordsächsische Zustände" vorstellen.

Donnerstag, 19:00 Uhr
29.02.

Nordsächsische Zustände 2024: Publikationsvorstellung & Austausch

Im Landkreis Nordsachsen gibt es seit vielen Jahren rege Aktivitäten von Neonazis und anderen extrem Rechten, die Zustimmungswerte für die AfD bewegen sich bei über 30%. Der Schulterschluss von AfD, der „Freien Sachsen“ bis zur NPD zeigt sich bei Demonstrationen und Kundgebungen gegen die Unterbringung von Geflüchteten, Corona-Hygiene-Maßnahmen und der Energie-Krise. Zudem macht die hohe Zahl rechtsmotivierter Angriffe Nordsachsen zu einem Schwerpunkt rechter Gewalt.

alle vergangenen Veranstaltungen anzeigen