Leipzig, Geithain, Delitzsch: Zentren der „NS-Eliteorganisation“ im Aufbau

08.11.2011

Internes Forum der Neonazigruppierung „Freies Netz“ veröffentlicht

Interessante Einblicke ins Selbstverständnis der im sogenannten „Freien Netz“ (FN) zusammengeschlossenen Neonazis gestattet das gestern von „GAMMA – antifaschistischer Newsflyer für Leipzig und Umgebung“ veröffentlichte Dossier „‘Freies Netz‘: Internes Forum belegt Aufbau einer NS-Elite-Organisation“.[1] Als Reaktion auf erste Medienberichte dazu fragen die vor allem in Sachsen und Türingen aktiven Neonazis – mit Partner-Strukturen in Sachsen-Anhalt und Bayern – auf ihrem Twitter-Kanal nun sogleich besorgt: „Droht ein Verbot des Freien Netz?“[2]

Darüber müssen sich nun ggf. die zuständigen staatlichen Stellen Gedanken machen. Da die FN-Kader inzwischen den Landesverband der NPD-Jugendorganisation „Junge Nationaldemokraten“ dominieren und auch in der sächsischen NPD wichtige Funktionen innehaben – FN-Gründer Maik Scheffler aus Delitzsch ist Kreisvorsitzender und Landesvize der NPD – müssten sich etwaige Verbotsmaßnahmen jedoch auch auf die Partei beziehen.

Die vom sächsischen Verfassungsschutz im Bereich „Rechtsextremismus“ aufgemachte Unterscheidung zwischen NPD und „Neo-Nationalsozialisten“ ist sowieso nicht aufrecht zu erhalten. Beim „Freien Netz“ und den „Jungen Nationademokraten“ werden entsprechende Überzeugungen nur etwas offenherziger zur Schau getragen. Um zu belegen, dass sich die FN-Aktivisten als Nationalsozialisten begreifen und Adolf Hitler als Vorbild betrachten, bedurfte es eigentlich nicht der laut GAMMA von einem Aussteiger zur Verfügung gestellten Einblicke in das interne Forum der Gruppe. Das wird auf den Web-Seiten des „Freien Netzes“ (mittlerweile unter Bezeichnungen wie „Aktionsbündnis Leipzig“, „Aktionsbüro Nordsachsen“, „Freies Netz Leipziger Land“, „Chemitz Infos“, „Netzwerk Mitte“ oder „Freies Netz Erzgebirge“) ganz offen propagiert. chronik.LE hat dazu, vor allem mit Blick auf die Gruppen aus Leipzig und Umgebung, online und in der Broschüre „Leipziger Zustände“ (2009 und 2010) bereits mehrere, keinesfalls erschöpfende Analysen veröffentlicht.[3]

Das „Freie Netz“[4] wurde schon 2007 begründet, als Nachfolgeprojekt zu einer Neonazi-Vernetzung namens „Nationaler Beobachter“. Dieses vor allem in Sachsen-Anhalt aktive Projekt hatte sich aus Sicht der FN-Gründer aus Sachsen und Thüringen zu sehr der NPD angenähert – ein Weg, den ab spätestens 2009 dann auch das selbsternannte „Freie Netz“ einschlug. Die von GAMMA veröffentlichten Foren-Einträge von 2008 und 2009 belegen dieses strategische Zugehen auf die als „Werkzeug im politischen Kampf“ angesehene Partei.[5] Unter den 21 in dem internen Forum unter Pseudonym schreibenden, aber größtenteils realen Personen zuzuordnen Nutzern finden sich laut GAMMA-Veröffentlichung unter anderem: Maik Scheffler[6] (seit Juni 2009 NPD-Stadtrat in Delitzsch, inzwischen Kreisvorsitzender und Landesvize), der Leipziger Tommy Naumann[7] (seit April 2008 Leiter des Leipziger JN-“Stützpunktes“, seit November 2008 JN-Landesvorsitzender, inzwischen auch „Bundesorganisationsleiter“, kandidierte 2009 erfolglos für den Leipziger Stadtrat) und Manuel Tripp[8] aus Geithain (seit 2009 für die NPD im dortigen Stadtrat). Lediglich Thomas Gerlach aus Altenburg meidet seit einiger Zeit öffentliche Auftritte bei Aufmärschen und Veranstaltungen. Der Thüringer, einst Mitbegründer des „Freien Netzes“, engagiert sich dafür aber als eifriger „Fan“ der SG Leipzig-Leutzsch.[9]

Deutlich wird in den Forumsbeiträgen auch das strategische Agieren der FN-Mitglieder. So regt Manuel Tripp „Scheinbesetzungen“ von leerstehenden Häusern an, „um auf das Problem der fehlenden Verwirklichung des Selbstbestimmungsrecht, vor allem das der nationalen Jugend, aufmerksam zu machen und sich für die Schaffung nationaler Zentren einzusetzen.“[10] Zu den Besetzungen ist es zwar nicht gekommen. Die Kampagne für den Ende 2010 von der Geithainer Bürgermeisterin Romy Bauer geschlossenen Jugendclub Syhra[11] knüpft aber offenkundig an diese Gedankenspiele zum Kampf um „jeden möglichen Freiraum für die Bewegung“ an.

Bemerkenswert sind die Überlegungen zu Aktionen „unter falscher Flagge“ (Verkleben von angeblichen Antifa-Aufklebern und Pöbeleien in Punker-Outfit). Bestätigt wird auch, dass es sich bei einem angeblichen Überfall auf das „Nationale Zentrum“ in Leipzig-Lindenau im Dezember 2008 um eine – damals von der Polizei und den Medien unhinterfragt übernommene[12] – Falschdarstellung der Neonazis handelte: „Habe inzwischen erfahren, dass die ‚Bomben‘ oder was auch immer gar nicht von den Afas geworfen wurden sondern von den Leuten die in der Zeit in dem Objekt waren. [… ] Ja ja, so wurden dann die Tatsachen verdreht und es wurde gesagt das die Zecken ‚bomben‘ geworfen haben..“[13] Deutlich wird auch, dass sich die FN-Schreiber als „Elite“ der Bewegung ansehen und andere Kameraden unbefangen als „autonomen Kindergarten“, „Flachzangen“ und „restliche[n] Menschenmüll der sich leider bei uns rumtreibt“ bezeichnen. Insbesondere das NPD-nahe Hooligan-Milieu (u.a. „Blue Caps LE“) genießt als „menschliche[r] Müllhaufen“ keine sonderliche Wertschätzung.[14]

Nicht nur aus solchen, auf das eigene Umfeld bezogenen Äußerungen geht das zutiefst inhumane Gedankengut der zum „Freien Netz“ zusammengeschlossenen Neonazis klar hervor. Ob sie sich nun innerhalb oder außerhalb der NPD organisieren.

[1] http://gamma.noblogs.org/archives/723
[2] http://twitter.com/#!/FreiesNetz/status/133196593313751040
[3] Siehe z.B.: http://www.chronikle.org/dossier/moderne-nazis-freien-kraefte-nationalsozialismus, http://www.chronikle.org/dossier/ende-freiheit-leipzig-umgebung-freien-kraefte-npd-gebunden, http://www.chronikle.org/dossier/neonazis-leipzig-freien-kraefte-0 und die Texte „Was Neonazis wollen? Die ‚Volksgemeinschaft‘!“ sowie „Menschen und Massen“ unter http://www.chronikle.org/files/Leipziger_Zustaende_2010.pdf
[4] Siehe zu diesem Thema generell die Einträge unter: http://www.chronikle.org/thema/freies-netz