Alle Beiträge Seite 7

Aktuelles

Offener Brief zur Situation in Geflüchtenenunterkünften in Zeiten von Corona

Wir gehören, neben vielen anderen, zu den Erstunterzeichner*innen eines offenen Briefes vom Infobus Leipzig zur Situationen in den Erstaufnahmeinrichtungen Sachsens und den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises Nordsachsen, des Landkreises Leipzig und der Stadt Leipzig anlässlich der Corona-Pandemie, welchen wir im Folgenden dokumentieren. Sehr geehrte Damen und Herren, durch die Initiative der BewohnerInnen der Erstaufnahmeeinrichtung Dölzig und deren Brief an die Malteser und das Bunde…

08.04.2020

Aktuelles

#unteilbare Solidarität gegen rechte Angriffe

Wir gehören, neben vielen anderen, zu den Erstunterzeichner_innen eines Solidaritätsversprechens vom Bündnis Unteilbar welches wir im Folgenden dokumentieren.

03.04.2020

Aktuelles

Redebeitrag Kundgebung "Rechte Hetze ist keine Alternative!"

In Taucha fand, organisiert durch die Initiative "Solidarische Alternativen für Taucha" eine Kundgebung gegen eine AfD-Veranstaltung statt. Wir haben zu dieser einen Redebeitrag zur Situation vor Ort beigesteuert. Alle dokumentierten Ereignisse aus Taucha können hier nachgelesen werden. "Fuck Antifa", "Antifa töten", "Adolf Hitler Hools" und „Nazi-Kiez“ - dies sind nur einige Slogans und Schmierereien die in der Vergangenheit in Taucha angebracht wurden. Wir, die Gruppe chronik.LE, dokume…

12.03.2020

Aktuelles

Hetze mit Folgen. NFW-Stadtratskandidat am Überfall auf das NDK nach dem letzten Gastspiel des RSL in Wurzen beteiligt

Am heutigen Sonnabend bestreitet die erste Herrenmannschaft des Roten Stern Leipzigs in der Landesklasse Nord mal wieder ein Spiel beim ATSV Frisch Auf Wurzen. Nach dem letzten Gastspiel der Sterne in Wurzen hatten mehrere Vermummte das soziokulturelle Netzwerk für Demokratische Kultur (NDK) angegriffen. Dabei wurden Bierflaschen auf das Vereins­gebäude geworfen und zwei Kameras zerstört. Bevor sie zum NDK-Sitz am Domplatz gezogen waren, hatten die Nazis das Fußballspiel auf Seiten der Heim…

16.11.2019

Aktuelles

Versuchte Abschiebung, die Polizei und eine Frühgeburt

In der Hildegartstraße im Leipziger Osten leitet die Polizei am 9./10. Juli 2019 eine Abschiebung eines 23-jährigen Syrers nach Spanien ein. Währenddessen bricht die Mutter zusammen. Menschen welche spontan gegen die Abschiebung protestieren werden von der Polizei brutal behandelt und tragen teilweise (schwere) Verletzungen davon. Abschiebungen bedeuten für die Betroffenen immer Leid und Unsicherheit. Auch das gewaltsame Vorgehen der Polizei ist für viele Betroffene allgegenwärtig. Dies b…

05.08.2019

Aktuelles

Redebeitrag Kundgebung "Rechten Terror stoppen!"

Wir wurden angefragt heute einen Redebeitrag über die Normalität Rechter Gewalt zu halten. Was bedeutet diese Normalität heute? Normalität Rechter Gewalt heute heißt, dass letztes Jahr in Deutschland mindestens 1495 Angriffe aus rassistischen, antisemitischen, homo- und transfeindlichen und anderen menschenfeindlichen Motiven registriert wurden.[1] Dass sind mehr als drei Angriffe jeden Tag. Allein in Sachsen wurden 317 – und damit die meisten – dieser Angriffe verübt. Normalität rech…

22.06.2019

Aktuelles

Redebeitrag Demonstration "Neonazitreff schließen! Gedenkort schaffen!"

Die Demonstration des Ladenschlussbündnisses zur Schließung des Nazitreffpunkts in der Kamenzer Straße können wir als chronik.LE nur begrüßen. Viel zu lange treffen sich dort organisierte Neonazis, extrem rechte Kampfsportler und Nazi-Hooligans. Die Nutzung dieses Orts durch Personen der extremen Rechten stellt eine enorme Bedrohung für eine pluralistische Gesellschaft dar und für all diejenigen, die nicht in die Neonazi-Ideologie der homogenen Volksgemeinschaft passen. Darum fordern wi…

18.06.2019

Pressemitteilungen
Pressemitteilungen

Veranstaltung zu Neonazismus und rechten Strukturen in Borna

Pressemitteilung 19.03.2019

19.03.2019

Seite 7 von 15