Podcast Seite 3

Podcast

Podcast-Folge 16: "Baseballschlägerjahre" in Leipzig-Grünau und Umland

Die Neunziger Jahre – auch „Baseballschlägerjahre“ genannt, sind eine Zeit, die insbesondere in Ostdeutschland durch gewaltvolle Übergriffe und das öffentliche Auftreten von Neonazigruppen geprägt ist. In dieser Folge blicken wir zurück und sprechen zum einen mit Ariane und Vince, die als nicht-rechte Jugendliche in Leipzig-Grünau, dem Leipziger Hotspot der Neonaziszene aufgewachsen sind. Außerdem berichtet Fania von ihren Recherchen zu „sekundärer Viktimisierung“.

06.11.2022

Podcast

Podcast-Folge 15: Geflüchtetenunterkünfte in Leipzig und Nordsachsen

Spätestens der erneute Brandanschlag auf eine Geflüchtetenunterkunft in Leipzig Grünau im August 2022 zeigt die Gefährdung und Diskriminierung, die mit dieser Unterbringungspraxis verknüpft ist. Wir sprechen mit Hassan, der lange selbst in Unterkünften gewohnt hat, Tatiana vom Queer Refugees Network und Mohamed vom Leipziger Migrant_innenbeirat über die aktuelle Lage in Unterkünften, diskriminierende Strukturen des Asylgesetzes und politische Forderungen und Perspektiven.

02.10.2022

Podcast

Podcast-Folge 14: RechtsRock in Staupitz

In dieser Folge des Podcasts „Bei uns doch nicht!“ sprechen wir mit Steven von chronik.LE über Staupitz. Genauer gesagt, über den „Alten Gasthof“ - eine Lokalität, in der seit Jahren hunderte RechtsRock-Konzerte veranstaltet werden. Wir schauen auf die Situation vor Ort, aber auch darüber hinaus auf die Geschichte, die Bedeutung und Funktion von Musik und Message Rock für die rechte Szene.

05.09.2022

Podcast

Podcast-Folge 13: Rechtes Grundrauschen – Neonazis und Gegenwehr in Zschocher

Was ist eigentlich in Zschocher los? Seit Jahren ist es als „Nazi-Kiez“ verschrien, als „Rechte Erlebniswelt“ mit eigenen Proberäumen, Spätis, Kneipen und Läden. Während früher noch erkennbare Nazi-Kader dort auch Demos organisiert haben, gibt es heute eher ein alltägliches Grundrauschen an Stickern und Graffiti, aber immer wieder auch Angriffe gegen politische Gegner_innen.

01.05.2022

Podcast

Podcast-Folge 12: Christlich-Fundamentalistische Anti-Choice-Bewegung und Antifeminismus

Am 30. April findet in Leipzig die Auftaktveranstaltung der christlichen "Woche für das Leben" statt. Zu diesem Anlass sind auch bekannte Anti-Choice-AktivistInnen aus dem sogenannten Lebensschutz-Milieu geladen - einer zutiefst antifeministischen Bewegung, die auch Überschneidungen zu anderen menschenfeindlichen Ideologien aufweist.

03.04.2022

Podcast

Podcast-Folge 11: Rassistische Polizeigewalt

Der Tod von Oury Jalloh in Polizeigewahrsam oder Racial Profiling (nicht nur) auf der Leipziger Eisenbahnstraße – rassistische Polizeigewalt kommt ganz unterschiedlich zum Ausdruck und ist doch allgegenwärtig, auch hier vor Ort. Wir sprechen in dieser Folge mit einem Betroffenen, mit der Chemnitzer Beratungsstelle der RAA Sachsen sowie CopWatch Leipzig über Hintergründe, Erfahrungen, Strategien und Forderungen bezüglich des Rassismus in der Polizei.

06.03.2022

Podcast

Podcast-Folge 10: Verschwörungsideologien

Verschwörungsideologien! Gerade im Kontext der Corona-Pandemie erfahren diese wieder gesellschaftlichen Aufwind. Deshalb schauen wir, wie sie funktionieren, wie sie mit anderen (esoterischen, rechten, rassistischen und antisemitischen) Ideologien zusammenhängen, wer zentrale Akteure und Plattformen hier vor Ort sind und natürlich, was man dagegen tun kann.

06.02.2022

Podcast

Podcast-Folge 09: Outcalls als feministische Praxis gegen sexualisierte Gewalt

Heute, an diesem allerersten Sonntag im Jahr 2022, gibt es wieder eine neue Folge „Bei uns doch nicht!“. Dieses Mal geht es um Outcalls als feministische Praxis gegen sexualisierte Gewalt. Monis Rache, die Ostapotheke in Leipzig oder die Website „Freund, DJ, Täter“ zeigen: Sexismus und sexualisierte Gewalt machen auch vor der eigenen Haustür nicht Halt. Doch Betroffene organisieren sich und schaffen Sichtbarkeit: für konkrete Fälle, für die patriarchalen Strukturen, für eigene Erfa…

02.01.2022

Podcast

Podcast-Folge 08: Emanzipatorischer Jahresrückblick

Es ist der erste Sonntag im Monat und damit gibt es eine neue Folge des Podcasts Bei uns doch nicht! Gleichzeitig ist das auch die letzte Folge des Jahres und deshalb lassen wir 2021 Revue passieren. Weil Jahresrückblicke quasi schon per se dazu neigen zu verdichten und wegzulassen, bleiben meist viele Perspektiven unerwähnt. Das wollen wir natürlich anders machen! Unsere Moderatorinnen Anna und Eva haben deshalb mit chronik.LE und vielen anderen zivilgesellschaftlichen Engagierten und Grupp…

05.12.2021

Podcast

Crowdfunding für Podcast "Bei uns doch nicht!"

chronik.LE dokumentiert faschistische, rassistische und diskriminierende Ereignisse in Leipzig sowie den beiden umliegenden Landkreisen. Auf der dazugehörigen Website www.chronikLE.org wurden seit der Gründung 2008 bereits mehr als 4.200 Ereignisse dokumentiert. Daneben geben wir regelmäßig die Broschüre "Leipziger Zustände" heraus, welche vertiefte Einblicke und Analysen zu rechten Strukturen bietet, aber auch Betroffenenperspektiven vermitteln soll. Der Gedanke hinter dem Projekt: Nur we…

17.11.2021

Seite 3 von 4