Von der Landratskandidatin der "Freien Sachsen" zur "Hebahnin": Uta Hesse aus Nordsachsen

18.08.2023

Die für die nationalistische und rassistische Kleinstpartei "Freie Sachsen" aktive Uta Hesse aus Mügeln ist seit kurzem als "Geburtshüterin" und "Hebahnin" unterwegs. In ihrem Telegram-Kanal preist die studierte Hoch- und Tiefbautechnikerin, die selbst vier Kinder hat, ihre Dienste so an: "Du möchtest eine unvergleichliche selbstbestimmte Geburt deines Babys erleben? Dann unterstütze ich dich gerne dabei."

Bei ihrer neuen Berufung verknüpft sie antifeministische, esoterische und nationalistische Narrative. Diese Narrative lehnen grundlegende Gleichstellungsprinzipien ab und streben nach der Bewahrung traditioneller patriarchaler Machtstrukturen. Bei Hesse zeigt sich eine komplexe Dynamik in der verschwörungstheoretische Ansichten und spirituelle Konzepte zusammenfließen. Diese Verbindung kann dazu dienen, ein Narrativ von vermeintlichem Widerstand gegen "elitäre" Kräfte zu schaffen. Esoterische Ideen bieten eine mystische Rechtfertigung für die Ablehnung moderner sozialer Veränderungen und Gleichstellungsbemühungen. Rechte Gruppen nutzen antifeministische Argumente, um eine vermeintliche Bedrohung der nationalen Identität zu betonen. Dies dient dem Erhalt einer vermeintlich "reinen" Gesellschaft und der Ablehnung progressiver Veränderungen.

photo_2023-12-21_21-21-31.jpg

Hesse sei "aktuell in einer Ausbildung bei der lieben Kerstin", schreibt sie im April 2023. Gemeint ist damit vermutlich die sich selbst als "souveräne privat Heb-Ahnin" und "Mentorin für Geburtsbegleiter" bezeichnende Kerstin Wilhelmina Tenn, von der Uta Hesse mehrere Beiträge teilt.

Auf der Homepage von Kerstin Tenn wird gleich zu Beginn klargestellt, dass sich die Angebote nur an Menschen richten, "die NICHT gegen Covid 19 geimpft wurden!" In einem im Kanal von Uta Hesse geteilten Beitrag von ihr werden die Vorzüge des angeblich uralten "Heb-Ahnintums" in Abgrenzung zur modernen Geburtshilfe so beschrieben: "Es hat seine Wurzeln in der Erde, im Feuer und Wasser und in der Luft. Längst vergangenes Wissen, dass in unserer schrillen, schnell lebenden Zeit und Gesellschaftsform verloren gegangen ist. Wie Vampire saugt die Ent-bindungsindustrie das Licht von Mutter und Kind aus, um die Taschen der Pharmazie und Prokuristen zu füllen."

photo_2023-12-21_21-22-01.jpg

Als Folgen dieses sogenannten "Ent-bindungsprozesses", dem in Deutschland 98,5 % aller Menschen ausgesetzt seien, nennt sie: "Terrorismus, Drogenabhängigkeit, Genderwahn, Bindungsangst, sexuelle Ausbeutung und Abartigkeit, das Ertrinken unserer Kinder in virtuellen Realitäten und elektronischer Unterhaltung der Ablenkungsindustrie". Die verschwörungsideologische Zivilisationskritik schließt mit dem pathetischen Aufruf: "Deutschland kann es sich nicht mehr leisten, diese ENTBUNDENHEIT, unsere Prägung und Heilkunde zu ignorieren. [...] Wir müssen es wieder lernen mit Stolz und Ehre DEUTSCH zu sein!"

In einem eigenen Beitrag vom August teilt Uta Hesse, die bei der Landtratswahl im Juni 2022 in Nordsachsen immerhin 20 Prozent der Stimmen erhalten hat, ein Foto mit einem Transparent der "Freien Sachsen", auf dem der "Austritt aus NATO, EU & WHO" gefordert wird. Jeden Montag würden in Deutschland Menschen "für Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung" laufen. Das müssten Frauen auch bei der Geburt des eigenen Kindes berücksichtigen, schlägt sie den Bogen zu ihrer neuen Leidenschaft: "Die Frauen müssen wieder verstehen lernen, Eigenverantwortlich und selbstbestimmt für sich und ihr Kind Entscheidungen zu treffen. Dafür stehe ich mit meiner Berufung als Hebahnin ein." Der Beitrag wird auch im Regionalkanal der "Freien Sachsen" für Nordsachsen geteilt.

Uta Hesse war bisher in Nordsachsen die bestimmende öffentlich auftretende Figur der "Freien Sachsen". Seit Herbst 2022 gehört sie als Beisitzerin dem Landesvorstand der von Martin Kohlmann aus Chemnitz geführten Partei an. Es bleibt zu beobachten, welche Auswirkungen ihr Schwenk auf das esoterische Gebiet des "Heb-Ahnintums" auf ihre Partei-Aktivitäten hat. Hintergründe zu ihrer Kandidatur als Landrätin im Landkreis Nordsachsen 2022.

Zuletzt aktualisiert am 21.12.2023