„Auf gute Nachbarschaft!“ ist eine Veranstaltungsreihe der Gruppe "Rassismus Tötet" Leipzig. Von Januar bis April 2014 werden in loser Reihenfolge Lesungen, Filmvorführungen und Informationsabende in Schönefeld zu den Themen Flucht, Migration und Rassismus organisiert. Hintergrund sind die seit Dezember 2013 bestehenden Proteste gegen eine Notunterkunft für Asylsuchende in der Löbauer Straße. Film “Can’t be Silent” Zeit: 29.01., 19 Uhr Ort: CVJM (Schönefelder Allee 23a) Bei eine…
05.02.2014
Unter dem Titel “Versagen mit System” erstellt das Forum für kritische Rechtsextremismusforschung (FKR) eine Ausstellung zur Geschichte des deutschen Inlandsgeheimdienstes “Verfassungsschutz” (VS). Im Mittelpunkt der Ausstellung werden die kleinen und großen Skandale der Behörde stehen. Nach Fertigstellung im Frühjahr 2014 soll die Ausstellung an verschiedenen Orten Deutschlands gezeigt werden. Zur Realisierung des Projekts sammelt das FKR ab sofort Spenden auf der Crowd-Funding-Plat…
21.09.2013
Der RAA Sachsen e.V. und das Jugend-, Kultur- und Umweltzentrums „E-Werk“ e.V. rufen im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod von André K. in Oschatz zu Spenden auf: "Zahlreiche Spenden eingegangen – Noch 450 € für Umbettung benötigt In der Nacht zum 27.05.2011 wurde der wohnungslose André K. in Oschatz von mindestens 5 Tätern so schwer misshandelt, dass er wenige Tage später aufgrund der Verletzungen verstarb. André K. ist einer der mindestens 31 Menschen, die seit der Wiedervere…
04.06.2013
Die im September 2012 online als PDF veröffentlichte Broschüre „Nordsächsische Zustände“ ist nun auch in gedruckter Form erhältlich. Dank des Solifonds der StipendiatInnen der Hans-Böckler-Stiftung konnten 500 Exemplare gedruckt werden. Diese werden in den kommenden Wochen im Landkreis Nordsachsen verteilt und ausgelegt. Gegen Überweisung der Portokosten kann die Broschüre auch bei uns bestellt werden. Pressemitteilung / PDF-Download: Nordsächsische Zustände 2012: Neue Broschür…
01.01.2013
Die "AG Erinnerungskultur", der unter anderem Vertreter*innen des Migrantenbeirats und des "Initiativkreis Antirassismus" angehören, rufen zu einer Spendensammlung auf. Finanziert werden soll damit ein Gedenkort für Opfer rechter Gewalt in Leipzig. Auf der Webseite des Initativkreises heißt es dazu: "Am 24.10.2012 jährt sich zum zweite Mal der Tag, an dem Kamal K. in Leipzig von zwei Nazis erstochen wurde. Kamal musste sterben, weil er nicht ins rassistische Weltbild seiner Mörder passte. E…
27.11.2012
In der Ausgabe Delitzsch/Eilenburg der LVZ vom 7. August erschien ein Bericht zu unserem Projekt. Wir geben ihn im Folgenden in Auszügen wieder. Anschub geglückt: Internetportal dokumentiert auch in Zukunft neonazistische Ereignisse im Landkreis Kreisgebiet. 23. Juni - Fußballturnier der Jungen Nationaldemokraten in Delitzsch. 21. Juni - Nordsächsische Nazis feiern "Sommersonnenwende" in Eilenburg. 10. Juni - Die Jungen Nationaldemokraten plakatieren im Oschatzer Stadtgebiet. Ein Monat, dr…
21.08.2012
Anschub geglückt: Internetportal dokumentiert auch in Zukunft neonazistische Ereignisse im Landkreis Kreisgebiet. 23. Juni - Fußballturnier der Jungen Nationaldemokraten in Delitzsch. 21. Juni - Nordsächsische Nazis feiern "Sommersonnenwende" in Eilenburg. 10. Juni - Die Jungen Nationaldemokraten plakatieren im Oschatzer Stadtgebiet. Ein Monat, drei Ereignisse mit rechtem Hintergrund - dokumentiert auf dem Internetportal chronik.Nordsachsen (www.chronikle.org/nordsachsen). Seit dem offizielle…
07.08.2012
Der Initiativkreis "Menschen. Würdig." ruft in der aktuellen Debatte um neue Flüchtlingsunterkünfte in Leipzig zur Unterzeichnung einer Petition für ein menschenwürdiges Wohnen und Leben für Asylbewerber*innen auf. Die Petition heißt Flüchtlinge in unserer Stadt willkommen und wendet sich gegen die ausgrenzenden und diskriminierenden Äußerungen von Politiker*innen und Bürger*innen der letzten Tage. Sie kann auf folgender Seite nachgelesen und unterzeichnet werden: www.menschen-wuerd…
13.06.2012
Der RAA Sachsen e.V. und das Jugend-, Kultur- und Umweltzentrums „E-Werk“ e.V. rufen im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod von André K. in Oschatz zu Spenden auf: "In der Nacht zum 27.05. 2011 in Oschatz wurde der wohnungslose André K. von mindestens fünf Tätern so brutal zusammen geschlagen, dass er am 01.06.2011 seinen schweren Verletzungen erlag. Die bisherigen Informationen zum Tathergang und den Tätern lassen befürchten, dass André K. auf Grund seines sozialen Status angegriff…
06.06.2012
Zum öffentlichen Start von "chronik.Nordsachsen" führte Radio Corax am 15.04.2012 ein Interview mit chronik.LE über Inhalte und Ziele des Projekts. Der Beitrag kann hier nachgehört werden:
28.05.2012