Alle Beiträge Seite 7

Neonazismus

Rechts rockt Staupitz

Ein Gasthof am Rande von Torgau bietet Nazi-Bands regelmäßig eine Bühne Ein Gasthof im südlich von Torgau gelegenen Örtchen Staupitz – bis Ende 2008 noch Teil der Gemeinde Pflückuff, die dann nach Torgau eingemeindet wurde – hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte für neona zistische Konzerte in Sachsen entwickelt. Hier fand beispielsweise am 21. Juni 2008 ungestört ein großes Nazi-Konzert mit schätzungweise 300 bis 400 Besucher/innen statt.[1] Es…

19.02.2013

Leipziger Zustände

Leipziger Zustände 2012 (Januar 2013)

Die dritte Ausgabe der Broschüre „Leipziger Zustände“ des Projekts chronik.LE ist ab sofort an verschiedenen Stellen in Leipzig kostenlos erhältlich und kann zudem auf der Webseite www.chronikLE.org heruntergeladen werden.

22.01.2013

Leipziger Zustände

Nordsächsische Zustände 2012 (September 2012)

Seit dem 20. September 2012 steht die Broschüre „Nordsächsische Zustände“, die im Rahmen des Projektes „chronik.Nordsachsen“ der RAA Leipzig - Verein für Interkulturelle Arbeit, Jugendhilfe und Schule e.V. in Zusammenarbeit mit der Redaktion AG „chronik.LE“ des Vereins Engagierte Wissenschaft e.V. erstellt und durch den Lokalen Aktionsplan (LAP) des Landkreises Nordsachsen gefördert wurde auf www.chronikle.org zum Download bereit.

18.09.2012

Rassismus

Auf gute Nachbarschaft - Zur dezentralen Unterbringung von AsylbewerberInnen

In Leipzig stoßen Pläne zur dezentralen Unterbringung von AsylbewerberInnen auf heftige Proteste – aber auch auf viel Zustimmung Von Sarah Lempp. (Zuerst veröffentlicht in der Zeitschrift Analyse und Kritik, Ausgabe Nr. 574 | 17. August 2012) »Wir sind das Volk!«, skandiert die Menschenmenge vor dem »Kulturhaus Völkerfreundschaft« in Leipzig-Grünau und rüttelt an den Türen, um Einlass in den überfüllten Saal zu fordern. Dort stellt Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) an jenem…

03.09.2012

LVZ Ausgabe DZ/Eilenburg 7.8.2012: Förderung läuft aus, Sammlung geht weiter

Anschub geglückt: Internetportal dokumentiert auch in Zukunft neonazistische Ereignisse im Landkreis Kreisgebiet. 23. Juni - Fußballturnier der Jungen Nationaldemokraten in Delitzsch. 21. Juni - Nordsächsische Nazis feiern "Sommersonnenwende" in Eilenburg. 10. Juni - Die Jungen Nationaldemokraten plakatieren im Oschatzer Stadtgebiet. Ein Monat, drei Ereignisse mit rechtem Hintergrund - dokumentiert auf dem Internetportal chronik.Nordsachsen (www.chronikle.org/nordsachsen). Seit dem offizielle…

07.08.2012

Neonazismus

NPD: Mandatsträger*innen in Nordsachsen

Gemeinderatswahlen 2009 36 Wahlgemeinden; NPD stellte 14 Kandidat*innen auf; deswegen Gesamtergebnis "nur" 1,4% NPD zog in 4 Gemeinden ein: * Delitzsch (3,8%) = 1 Sitz, Maik Scheffler * Eilenburg (4.9%) = 1 Sitz, Kai Rzehaczek (d.Ä.) * Liebschützberg (5,7%) = 1 Sitz, Jens Gatter (stellv. V. in NoSa; Kreisrat; Referent und Mitarbeiter von Gansel; seit 2007 NPD-Mitglied (nach eigener Angabe)) * Oschatz (6,2%) = 1 Sitz, Steffen Heller (stellv. V. in NoSa; Kreisrat) Kreisratswahlen 2008 * von 80 S…

11.05.2012

Neonazismus

NPD-Zentrum Odermannstraße:

mal was zum aktuellen Stand des NPD-Zentrums? * Ereignisse der letzten Zeit seit [ Tod Petzold: ** hauptsächlich NPD-VA, nur Fasching war wohl eher FK, ging aber auch niemand hin * Besitzstandsfragen * Bürgerbüro Ufer und Gerhardt * zur Einordnung: Parteistress, Austritte, Naumanns Klage * noch ne pressesammlung, evtl. auch entsprechende nazi-kommentare auf den bekannten fn-blogs (mauerblümchen, etc)?

12.04.2012

Sozialdarwinismus

Der Tod eines Obdachlosen

Junge Männer treten im sächsischen Oschatz den Obdachlosen André K. zu Tode. Ob rechter Hass das Motiv war, hat die Staatsanwaltschaft nicht ermittelt Von Michael Kraske Nicht mal ein Foto ist von André K. geblieben. Als hätte es ihn nie gegeben. Das Wartehäuschen am Südbahnhof im kleinen Oschatz mitten in Sachsen, wo sich der 50-Jährige am Abend des 26. Mai schlafen gelegt hatte, ist neu gestrichen. Die Bank, auf der er mit einem Tritt geweckt wurde, ist entfernt worden. Müll liegt rum…

23.03.2012

Rassismus

Rassismus an der Clubtür

chronik.LE unterstützt den Aufruf "Eintritt für alle - Fünf Schritte für einen diskriminierungsfreien Einlass in Leipziger Clubs und Diskotheken" von ADB und StuRa Das Antidiskriminierungsbüro Sachsen (ADB) und das Referat Ausländischer Studierender der Universität Leipzig (RAS) haben Ende vergangenen Jahres verschiedene Leipziger Diskotheken auf rassistische Diskriminierung getestet. Das Ergebnis: In mehr als der Hälfte der Fälle (sechs von elf Clubs) wurde den "nicht-deutschen" Tester…

14.02.2012

Neonazismus

Business as usual?!

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Analyse und Kritik" (ak 568) findet sich auf Seite eins ein gekürzter Beitrag von chronik.LE zur mangelhaften gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Terror des "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU). Ungekürzt kann der Beitrag an dieser Stelle nachgelesen werden. Etwas läuft schief Nach Bekanntwerden der Neonazi-Morde bleibt der öffentliche Aufschrei aus Oktober 2000: Nach dem Brandanschlag auf die Neue Synagoge in Düsseldorf rief der d…

28.01.2012

Seite 7 von 12